Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen Parkhotel Tillmanns GmbH, Hauptstraße 2, 65346 Eltville

 

Stand Januar 2019

 

Ausschließlicher Gerichtsstand ist Eltville

 

I.

Geltungsbereich

  1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von

Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden

erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag). Der

Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-,

Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.

  1. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu

anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in

Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde Verbraucher

ist.

  1. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher

ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

 

II.

Vertragsabschluss, -Partner, Verjährung

  1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande.

Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.

  1. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt,

haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle

Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag.

 

III.

Haftung des Hotels

  1. Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf

Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der

Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die

Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob

fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen

oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Sollten

Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis

oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist

verpflichtet das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

Dem Kunden ist es nicht gestattet zum Zwecke der Störungsbeseitigung oder Mangelbehebung Aufträge oder Weisungen an Dritte zu erteilen.

  1. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel nach den gesetzlichen Bestimmungen gemäß §§ 701 bis 704 BGB.
  2. Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande.

Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter

oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht.

Für den Ausschluss von Schadensersatzansprüchen des Kunden gilt die Regelung der vorstehenden Nummer 1, Sätze 2 bis 4 entsprechend.

 

IV.

Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung), Nichtinanspruchnahme der Leistung des Hotels (No Show)

  1. Der Kunde kann verbindlich gebuchte Zimmer bis 2 Tage vor Anreise kostenfrei stornieren und vom Vertrag zurücktreten.

Die Stornierung muss in Textform (z.B. per E-Mail) erfolgen.

Werden Zimmer nach Verstreichen des vereinbarten Termins zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag storniert, so berechnet das Hotel Stornogebühren in Höhe von lediglich 80 % des vereinbarten Aufenthaltspreises ohne Frühstück.

In Ausnahmefällen anderslautende Vereinbarungen bedürfen der Bestätigung des Hotels in

Textform.

  1. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag in Textform vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen.

Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel in Textform ausübt.

Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung des Hotels in Textform.

Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.

  1. Im Falle einer Nichtanreise ohne vorangegangene Stornierung (No-show) berechnet das

Hotel den vereinbarten Preis abzgl. ersparter Aufwendungen für Frühstück.

  1. 4. Im Falle von Gruppenreservierungen ergeben sich folgende Stornobedingungen:

Stets kostenfrei

Stornierbar*:          1 Zimmer               2 Zimmer

 

3-7 Zimmer          7-14 Zimmer

Storno ab 3 Tage 5 Tage
  40% 40%

 

* bis 18 Uhr des Anreisetages

 

V.

Zimmerbereitstellung, -Übergabe und Rückgabe

  1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dies

nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

  1. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 14:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur

Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf eine frühere Bereitstellung.

  1. Am Abreisetag sind Zimmer geräumt und alle dazugehörigen Schlüssel oder Schließkarten

spätestens um 11:00 Uhr zur Verfügung zu stellen. Diese Zeit kann bei vorheriger

Vereinbarung bis 12:00 Uhr kostenfrei ausgedehnt werden. Danach kann das Hotel aufgrund

der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung je

angefangener Stunde 12,50 Euro in Rechnung stellen, ab 18 Uhr 100 % des regulären

Zimmerpreises. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm

steht es frei, nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein niedrigerer Anspruch auf

Nutzungsentgelt entstanden ist.

                     

VI.

Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

  1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die

vereinbarten Leistungen zu erbringen. Das Hotel ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung des Zimmers dem Gast Schadenersatz (bzw. eine gleichwertige Unterbringung zu nennen) zu leisten.

  1. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch

genommenen weiteren Leistungen vereinbarten, bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen.

Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte. Die

vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein.

  1. Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen

Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der

Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer

und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels erhöht.

  1. Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der

Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel kann die unverzügliche Zahlung fälliger

Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt,

die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 9 % bzw. bei

Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5 % über dem

Basiszinssatz zu verlangen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens

vorbehalten.

 

 VII.

Rücktritt des Hotels

  1. Das Hotel ist berechtigt aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten. Beispielsweise falls:

– Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

– Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe vertragswesentlicher Tatsachen, z. B. zur Person des Kunden oder zum Zweck

seines Aufenthaltes, gebucht wurden;

– das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;

– der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;

– ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer I Nummer 2 vorliegt.

  1. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf

Schadensersatz

  

VIII.

Schlussbestimmungen

  1. Erfüllung- und Zahlungsort ist der Standort des Hotels.
  2. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist

ausgeschlossen.

  1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam

oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen

nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

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